Freitag, 3. Mai 2024

Frankreich, Tag 1 (Freitag, 3.5.2024): Umweg nach Villach

Da ich versuchen möchte, heute bis Straßburg zu kommen, stehe ich früh auf. Den geplanten Abfahrtstermin (6 Uhr) einzuhalten schaffe ich jedoch nicht. Ludwig van Tourer setzt sich 20 Minuten später bei bewölktem Himmel in Bewegung.



Nach 8 km schreckt mich ein lautes Brummen auf, das irgendwo hinter mir entsteht. Ich bleibe in Seewiesen stehen und lokalisiere den Ladebooster als Quelle. Bei ausgeschaltetem Motor verstummt das Geräusch. Ich fahre weiter, aber bald danach macht der Lärm deutlich, dass das Problem fortbesteht. Ich kehre um. Mein Bruder vermutet, dass der Lüfter die Ursache ist.



Die nächstgelegene Wohnmobil-Werkstätte befindet sich in Leoben. Auf halbem Weg dorthin hört das Geräusch auf - wahrscheinlich weil die Batterie inzwischen voll geladen ist. In der Werkstätte teilt man mir mit, dass der Ladebooster für eine Reparatur eingeschickt werden muss, was vier bis fünf Wochen dauern würde (später telefoniere ich mit dem technischen Service der Firma Büttner/Dometic, wo diese Zeitangabe bestätigt wird). Der BCB-30-30 ist zwar noch immer lieferbar, aber Telefonate mit zwei Wohnmobilhändlern ergeben, dass er nirgends lagernd ist. Ich rufe Herrn Uggowitzer von der Firma Falle an (wo ich Ludwig vor fast 8 Jahren gekauft habe). Er meint, ich solle vorbeikommen, denn es werde auch ohne Termin gehen, dass ein Techniker das Gerät gründlich reinigt, was vielleicht das Problem behebt. Also fahre ich bei Regen nach Villach, wo ich kurz nach Mittag eintreffe. Gerade hat die Mittagspause begonnen.



Beim Hofer ein paar hundert Meter weiter kaufe ich ein paar Lebensmittel, mache aber noch keinen Großeinkauf, da ich nicht weiß, ob meine Reise heute schon wieder vorbei ist.



Um 13 Uhr beauftragt Herr Uggowitzer eine Technikerin, sich den Ladebooster anzuschauen. Sie baut ihn aus, schraubt ihn auf, und rasch ist ein ausgeschlagenes Lager in einem Ventilator als Übeltäter entlarvt.



Es werden zwei neue Ventilatoren besorgt und eingebaut. Um 15 Uhr ist alles erledigt - der Urlaub ist gerettet! Jetzt kann ich beim Hofer weitere frische Lebensmittel kaufen.



Da Straßburg für heute außer Reichweite ist, kann ich mir Zeit lassen. Ich umfahre die mautpflichtigen Tunnel der Tauernautobahn via Katschberghöhe (Nachtparkverbot ab 20 Uhr) ...



... und Obertauern (laut eines Kommentars in Park4night ist das Parken in der Nacht hier ebenfalls verboten, auch wenn keine entsprechenden Tafeln zu sehen sind - Österreich ist eben ein wohnmobilunfreundliches Land). Während es ab Villach nur genieselt hat, regnet es jetzt wieder. Die Temperatur beträgt 0 Grad.



In Radstadt kaufe ich beim Hofer Salat, den ich in Villach vergessen habe, und esse gebratene Nudeln.



Mein heutiger Übernachtungsplatz ist ein zentral in Radstadt gelegener Parkplatz. Aufgrund des Regens verzichte ich darauf, einen Spaziergang durch die Stadt zu machen.



Meine Route:



Kilometerstand: 375 km.