Donnerstag, 2. Mai 2024

Frankreich, Tag 0 (Donnerstag, 2.5.2024): Letzte Vorbereitungen

Bonjour!


L'automne dernier, j'avais envie d'aller en Bretagne. Cependant, comme la rénovation de notre maison nécessitait beaucoup de travail, j'ai dû reporter ce voyage. Le moment est venu: Astérix et Obélix, me voilà!


Für alle Leser, die - so wie ich - nicht Französisch sprechen (zum Glück gibt es den Google Übersetzer), schreibe ich nun wieder in Deutsch.


Hallo!


Im vergangenen Herbst wollte ich in die Bretagne fahren. Da der Umbau unseres Hauses sehr viel Arbeit verursachte, musste ich diese Reise allerdings verschieben. Jetzt ist es aber so weit: Asterix und Obelix, ich komme!


Heute erledigte ich die letzten Vorbereitungsarbeiten. Ludwig van Tourer bekam am Vormittag das zweijährliche Service (ein Schlauch der Scheibenwaschanlage war undicht geworden und musste repariert werden) und ein neues Pickerl. Am Nachmittag füllte ich den Wassertank und lud das Reisegepäck ins Auto. Christian baute einen Schutz für das Solarpanel der Jackery-Powerstation, damit es nicht beschädigt wird, wenn die Euroboxen im Kofferraum bei sportlicher Fahrweise verrutschen.


Morgen werde ich sehr früh in Richtung Straßburg aufbrechen.