Freitag, 3. Oktober 2025

Belgien und Luxemburg, Tag 28 (Freitag, 3.10.2025): Mechelen

An meinem dritten Morgen beim Fallonstadion in Brüssel ist es bewölkt bei 10 Grad. Ein Nachteil dieses nicht asphaltierten Parkplatzes ist, dass vorbeifahrende Autos viel Staub aufwirbeln.


Ich fahre zum Lidl in Zemst (mit einem kleinen Umweg, da ich die Spur links zur Autobahn übersehe). Die Parkplatzeinfahrt weist eine Höhenschranke von 2,75 m auf - da ist Ludwig niedriger.


Ich fahre weiter nach Mechelen. Die erhoffte Parkmöglichkeit ist voll belegt. Ich probiere einen Tagesparkplatz, zu dem ich einen Umweg fahren muss, denn 2,5 m Maximalhöhe wäre für Ludwig zu knapp. Die Straße liegt in einem Wohngebiet an einem Kanal. Ich bin nicht sicher, ob eine Parkscheibe erforderlich ist, lege sie aber zur Sicherheit aufs Armaturenbrett (auf der Tafel etwas weiter vorne ist allerdings keine Maximal-Parkzeit angegeben).


Ich esse Brote mit Aufstrich und Zwiebeln.


Anschließend marschiere ich ein paar hundert Meter zur Brücke, überquere den Kanal und bin kurz danach im Stadtzentrum. Mechelen hat rund 90.000 Einwohner und wird "Perle der burgundischen Niederlande" genannt. Margarete von Österreich, die von 1507 bis 1530 Statthalterin der habsburgischen Niederlande war, residierte in Mechelen. Es gibt viel zu sehen: 300 denkmalgeschützte Häuser, der Grote Markt, zwei Beginenhöfe (beide UNESCO-Welterbe), viele Kirchen, darunter die Sint-Rombouts-Kathedraal, deren unvollendeter Turm zu den UNESCO-geadelten Belfrieden gehört. Zweimal nieselt es kurz, hört aber bald wieder auf (der starke Regen ist für Abend und Nacht angesagt). Ich bin deutlich länger unterwegs als erwartet, nämlich fast fünf Stunden.























Ich mache mich in Park4night auf die Suche nach einem Schlafplatz. In Sint-Katelijne gibt es einen offiziellen Stellplatz, aber nur mit vier Parzellen. Der Weg dorthin führt vorwiegend durch Wohngebiete mit ständigen Fahrbahnverengungen sowie einer Beschränkung auf 3,5 t. Klar, dass kein Platz frei ist. Aber knapp zwei Kilometer weiter ist ein Parkplatz fast im Grünen eingetragen (ein paar Einfamilienhäuser stehen in der Nähe), der okay wirkt.


Mein Abendessen: Faschierte Laibchen mit Salat.


Heute und in den nächsten Tagen mische ich wieder Him- statt Heidelbeeren ins Nuss-Joghurt.


Mein Weg durch Mechelen:


Meine Route:



Kilometerstand: 2340 km (53 km gefahren).