Donnerstag, 16. Oktober 2025

Belgien und Luxemburg, Tag 41 (Donnerstag, 16.10.2025): Bois du Cazier

Ein paar Tropfen auf den Scheiben zeigen mir, dass es in der Nacht in Anderlues leicht geregnet hat. Am Morgen ist es bewölkt bei 11 Grad. 


Nach einem Tankstopp (1,569 Euro) ...


... fahre ich zum Lidl, da ich bemerkt habe, dass ich meine letzte Küchenrolle verwende.


Charleroi war ein Zentrum der belgischen Kohle- und Stahlindustrie, deren Niedergang zu hoher Arbeitslosigkeit führte. Eine niederländische Zeitung verlieh ihr 2008 die Auszeichnung "Hässlichste Stadt der Welt." Ob das stimmt, werde ich nicht erkunden, doch ein Ziel ist hier sicherlich besuchenswert: die ehemalige Zeche Bois du Cazier.


1956 ereignete sich hier ein Bergwerksunglück mit 262 Opfern. Das Kohlebergwerk wurde 1967 geschlossen. Heute befinden sich an diesem Ort eine Gedenkstätte, ein Industrie- und ein Glasmuseum. Bois du Cazier wurde 2012 von der UNESCO zum Welterbe ernannt. Der Eintritt kostet für Senioren 8 statt 9 Euro, dazu kommt ein Audioguide (Deutsch nicht verfügbar, ich nehme Englisch) um 1 Euro.












Mein Mittagessen: Brote mit Guacamole.


Tour 12 aus dem WoMo-Reiseführer führt mich nun nach Süden ins Seengebiet Lacs de l'Eau d'Heure mit mehreren Stauseen. Um diese Jahreszeit ist hier wenig los. Der große Parkplatz beim Besucherzentrum am Lac de la Plate Taille kann in der Nebensaison für Übernachtungen verwendet werden, allerdings besteht die Gefahr, dass die lokale Jugend Parties und Wettrennen veranstaltet.


Südlich von Chimay, nicht weit vor der französischen Grenze, liegt die Abtei von Scourmont.


Die Kirche und der Park können besichtigt werden. Keinen Zutritt hat man jedoch zum Gebäude, in dem die Mönche sogenanntes Trappistenbier brauen.





Kaufen kann man das Bier 1,3 km vor der Abtei.


Die letzte Etappe des Tages bringt mich zum Eisenbahnmuseum in Mariembourg. Die Besichtigung des Geländes ist kostenlos. 




Auf dem großen Schotterplatz beim Museum werde ich die Nacht verbringen.


Mein Abendessen: Tortelloni Pesto Basilico mit Salat.


Mein Abenddessert: Nuss-Joghurt mit Heidelbeeren.


Mein Weg beim Museum Bois du Cazier:


Meine Route:



Kilometerstand: 3096 km (107 km gefahren).