Samstag, 18. Oktober 2025

Belgien und Luxemburg, Tag 43 (Samstag, 18.10.2025): Namur

Obwohl der Parkplatz bei der Abtei in Dinant an einer tagsüber stark befahrenen Straße liegt, war die Nacht erwartungsgemäß ruhig. Ein belgisches Wohnmobil hat auch hier übernachtet. Am Morgen ist es leicht bewölkt bei 10 Grad. 


Wegen der Straßensperre müsste ich zum hiesigen Lidl 10 statt 2 Kilometer fahren. Ich verzichte auf diesen Umweg. Stattdessen mache ich mich auf den Weg nach Rouillon und ziehe ein Ticket für den großen Parkplatz (3 Euro für 4 Stunden, jede weitere Stunde 50 Cent).


Ich bin beim Öffnen um 9:30 Uhr der erste Besucher der Wassergärten von Annevoie (Eintritt: 12 Euro). Weitere Besucher erscheinen erst nach rund 60 Minuten. Mein Rundgang dauert eineinhalb Stunden.











Mein Mittagessen: Heringsfilets in Curry-Ananas-Creme.


Mein Wochenendeinkauf: beim Lidl in Namur.


Eigentlich hatte ich vor, zu einem Parkplatz bei der Zitadelle von Namur zu fahren. Im letzten Moment disponiere ich um und gebe den offiziellen Stellplatz der Stadt ins Navi ein, obwohl die Kommentare in Park4night eher mittelmäßig sind. Ich muss durch einige enge Gassen, wobei es einmal Millimeterarbeit erfordert, durch die Lücke zwischen zwei links bzw. rechts geparkten PKWs zu kommen. Ich habe Glück: eine der für WoMos reservierten 6 Parzellen ist frei (eigentlich 8, aber zwei wurden von PKWs in Beschlag genommen). Das Übernachten ist kostenlos, aber für Wasser muss man 8 Euro zahlen.


Namur (115.000 Einwohner) ist die Hauptstadt der Wallonie. Ich unternehme einen Rundgang, der mich durchs Zentrum und hinauf zur Zitadelle führt (man könnte auch um 4 Euro einfach bzw. um 6,50 Euro hin und zurück mit der Seilbahn fahren), wobei ich feststelle, dass am dortigen Parkplatz ein Zirkuszelt aufgestellt wird - gut, dass ich nicht hergefahren bin. Um 17 Uhr bin ich bei Ludwig zurück und beschließe, am Stellplatz von Namur zu schlafen.













Mein Abendessen: Lidl-Bouletten mit Salat. Und natürlich Heidelbeeren und Nüsse mit Joghurt.


Mein Weg durch die Wassergärten von Annevoie:


Mein Weg durch Namur:


Meine Route:



Kilometerstand: 3182 km (31 km gefahren).