Der Stellplatz in Brügge ist teuer (Angebot und Nachfrage), aber ruhig. Ich habe beschlossen, auch heute in diesem Top-Tourismusziel Belgiens zu bleiben. Am Morgen (Sonnenaufgang ist um genau 8 Uhr) ist es größtenteils bewölkt, es soll aber ein sonniger Tag werden. Die Temperatur beträgt 11 Grad.

35 Minuten nach Sonnenaufgang beginne ich den Morgenrundgang. Da ich immer wieder zu Spots gelangen werde, wo ich auch gestern bereits war, fotografiere ich heute nur wenig mit dem Komoot-Handy, sondern hauptsächlich mit den Panasonic-Kameras. Heute ist Müllabfuhr-Tag, vor jedem Wohnhaus liegen blaue Säcke mit Plastik und Konserven. Ich spaziere zum Marktplatz.




Ich habe geglaubt, dass der Belfried um 10 Uhr öffnet. Tatsächlich ist das aber schon um 9 der Fall. In der ersten Öffnungsstunde sind glücklicherweise nur wenige Touristen unterwegs, die um 15 Euro die steile, enge Wendeltreppe (366 Stufen) hinaufschnaufen (eigentlich sollte man für die Anstrengung bezahlt werden).




Beim Fischmarkt befindet sich die nächste Möglichkeit für eine Rundfahrt per Boot (15 Euro). Die Tour dauert 30 Minuten.





Anschließend spaziere ich zur Sankt-Salvatorkathedrale, die ich gestern wegen der Mittagspause nur zur Hälfte besichtigen konnte. Der Eintritt in die Schatzkammer ist frei.






Nach dreieinhalb Stunden bin ich bei Ludwig zurück. Heute koche ich bereits zu Mittag (Maccharoni mit Schmelzkäsesauce, Salat), weil ich bei Sonnenuntergang und zur blauen Stunde mit dem Stativ in der Stadtmitte fotografieren möchte (sofern das Wetter mitspielt) und dann nur rasch einen Snack essen möchte.

Um 13:45 Uhr mache ich mich wieder auf den Weg. Ich gehe zur Liebfrauenkirche, deren frei zugänglichen Teil ich gestern besichtigt habe. Der andere Teil ist ein Museum (Eintritt: 8 Euro), u.a. mit zahlreichen Gemälden aus dem 16. Jahrhundert. Highlight ist die Statue "Madonna mit Kind" von Michelangelo. Danach spaziere ich zur Dali-Ausstellung. Der Eintritt kostet für Senioren 8 statt 10 Euro (plus 2 für den Audioguide). Nach drei Stunden bin ich wieder bei Ludwig. Statt des vorhergesagten wolkenlosen Himmels sind nun graue Wolken aufgezogen. Wenn die bleiben sollten, werde ich auf die Foto-Session zur blauen Stunde verzichten (Spoiler: die Wolken bleiben, und ich verzichte).









Mein Abendessen: eine Dose Thunfisch. Und Himbeer-Joghurt mit Nüssen.

Mein Vormittagsweg durch Brügge:

Mein Nachmittagsweg durch Brügge:

Kilometerstand: 2549 km (0 km gefahren).