Ludwig Junior ist kein Wohnmobil, kein Wohnwagen und kein Zelt, darum bin ich über Nacht am Parkplatz der Seilbahn in Sulden geblieben (nur Parken, kein Campieren). Am Morgen ist es noch weitgehend bewölkt bei 14 Grad.
Ich habe in der Rother-App eine Wanderung zum Upisee gefunden, die beim Glieshof am Ende des Matschtals in 1810 m Seehöhe startet (am Sonntag war ich kurz dort).
Ich gehe um 9:20 Uhr los. Es geht praktisch ständig bergauf, zuerst auf einem teilweise recht steilem Fahrweg zur Upi-Alm (man braucht ein Geländefahrzeug mit Vierradantrieb, um da hinauf zu kommen). Die ersten nicht ganz eineinhalb Kilometer führen durch Wald, danach durch eine Alm-Landschaft. Die Upi-Alm liegt in einer Höhe von 2220 m. Danach muss noch ein Aufstieg von weiteren 330 Höhenmetern geschafft werden (insgesamt 740 Höhenmeter), wobei ich mehrmals kurze Pausen einlegen muss (ca. 750 Höhenmeter sind das Maximum, das ich mit meiner derzeitigen Kondition schaffe). Ich erreiche den höchsten Punkt der Tour nach genau drei Stunden. Am See ist es windstill und in der Sonne angenehm warm, ja fast zu heiß. Ich trinke meine letzte Flasche Yfood. Um 13:20 mache ich mich auf den Rückweg. Um 14:40 treffe ich bei Ludwig Junior ein (Temperatur im Inneren: 43 Grad).
Ich baue das Auto in den Entspannungs-Modus um, um mich zu erholen. Als ich nach 16 Uhr aufstehen will, bekomme ich in Ober- und Unterschenkel beider Beine Krämpfe. Erst als ich es geschafft habe, aufzustehen, lassen sie nach (ich fürchte, irgendwann in der Nacht wird mir das auch passieren).
Ich habe gestern in Sulden übernachtet, weil ich dachte, dass die Fahrt ins Matschtal von dort wesentlich kürzer ist als vom Martell-Tal. Tatsächlich sind es aber nur 5 Kilometer weniger. Heute werde ich wieder beim Nationalpark-Zentrum schlafen (als ich um 17:45 Uhr ankomme, ist kein anderer Camper dort).































