Samstag, 27. Juni 2026

Slowenien und Norditalien, Tag 39 (Samstag, 27.6.2026): Wanderung zur Madritschhütte

In Südtirol nichts Neues - außer dass die Temperatur am Morgen 18 Grad beträgt, ein Grad mehr als gestern. Ein kleiner Camper mit Aufstelldach und ein größeres Wohnmobil haben neben Ludwig Junior übernachtet. Bei zwei weiteren Autos vom Typ Lieferwagen (etwas größer als Ludwig Junior) bin ich nicht sicher, ob in ihnen jemand geschlafen hat.


Ich habe gestern nach einer Wanderung für heute gesucht. Toll wäre es, mit der Seilbahn am Ende des Schnalstals auf mehr als 3000 m zu fahren und von dort zur Talstation abzusteigen. Allerdings sagt Kachelmannwetter schon am frühen Nachmittag ein recht hohes Risiko für Gewitter voraus. Das ist mir zu unsicher für eine längere Tour im Hochgebirge. Ich entscheide mich daher für eine kürzere Tour in Sulden. Auf dem Weg dorthin statte ich dem Mpreis-Supermarkt einen weiteren Besuch ab. Bananen sind aus, darum poste ich kein Foto. Am Parkplatz der Seilbahn hat sich jemand das beste Plätzchen geschnappt, aber ich stelle Ludwig Junior dort ab, wo er zumindest am Vormittag Schatten hat.


Die Berg- und Talfahrt mit der Seilbahn kostet für Senioren 24 Euro (2 Euro Ersparnis). Bei der Mittelstation muss man in eine andere Gondel umsteigen.


Gleich unterhalb der Bergstation (2600 m) befindet sich die Schaubachhütte. Mein Ziel ist die Madritschhütte (2817 m). Es weht kein Wind und ist so warm, dass ich den Pulli ausziehen kann und nur im T-Shirt unterwegs bin. Auf der Madritschhütte esse ich ein Wiener Schnitzel mit Pommes. Für den Rückweg lasse ich mir Zeit und setze mich auf eine Bank mit Aussicht, da die Seilbahn von 12:45 bis 14:00 Uhr Mittagspause macht. In 2500+ Meter lässt sich eine Hitzewelle aushalten. Um 14 Uhr werde ich ins Tal transportiert.

























Ludwig Junior steht jetzt in der Sonne, ...


... aber aus der Gondel habe ich gesehen, dass es in der Nähe der Seilbahn-Station einen Platz im Schatten gibt. Ich setze mich in den Klappsessel, ... 


... aber nicht lange, denn es ziehen immer mehr Wolken auf. Um 14:50 Uhr fallen einige Regentropfen (nicht allzu viele), und es donnert. Ich setze mich in den umgebauten Ludwig Junior. Draußen hat es 23 Grad, im Auto sind es 28. Eine Stunde später kann ich mich wieder ins Freie setzen.


Mein Abendessen: Weckerl mit Wurst und Käse. Brombeeren mit Nüssen und Joghurt.


Beim Nationalpark-Zentrum im Martell-Tal wird die Temperatur in der Nacht wahrscheinlich nur auf 19 oder gar 20 Grad sinken. Ich überlege, am Stilfserjoch zu übernachten. Zufällig sehe ich, dass In Google Maps Stau mit 27 Minuten Zeitverlust angezeigt wird. Ich versuche, im Internet Infos über die aktuelle Verkehrslage zu finden, und entdecke, dass die Straße morgen von 7:45 bis 12 Uhr gesperrt ist. Da ich nicht das Risiko eingehen will, zu verschlafen und dann stundenlang auf derm Pass festzusitzen, ändere ich den Plan und fahre doch wieder ins Martell-Tal.


Meine Wanderung zur Madritschhütte:


Meine Route:



Kilometerstand: 5057 km (95 km gefahren).